Donnerstag, 18. Oktober 2012

Projekt: Regenbogendecke

 

 
Mir graut  vor dem Winter, genauer gesagt vor dem Grau in Grau - welch Wortwitz ;-)
Die letzten beiden Jahre hatten wir hier in Nordhessen zwar relativ viel Schnee, aber der ist ja nach einiger Zeit auch eher Grau...

Am Wochenende bekam ich von der lieben Nachbarin meiner Eltern zwei große Tüten für den Flohmarkt. Darunter eine Menge alter Bettwäsche, die ich selbstverständlich nicht verscherbelt, sondern selbst behalten habe ;-)
 
Zwei weiße Bettbezüge haben es mir besonders angetan. Ich glaube es ist (Leinen-) Damast, bin mir aber nicht sicher. Mir war sofort klar, dass ich daraus etwas nähen möchte. Etwas Bleibendes. Da mir die Muster so gut gefallen möchte ich die Bezüge nicht zerschneiden, sondern sie sollen in (naher) Zukunft die Rückseite einer Patchworkdecke werden.
 
damit ihr das Muster besser erkennen könnt,
habe ich den Kontrast verstärkt
 
 
Diese Decke soll bunt werden. Aber so richtig! Am liebsten aus allen Farben des Regenbogens, ein richtige Farbexplosion! Jawoll!
 
gelb, orange, rot
pink, lila, türkis
grün, blau, grau
 
oder
 
gelb, orange, rot
pink, lila, türkis
petrol, blau, grau
braun, schwarz/weiß, bunt
 
Ich habe mir überlegt, dass ich gern wieder einzelne Blöcke auf weißem Grund nähen möchte. Das ist zum einen nicht so "materialintensiv" und zum anderen ruhiger für das Auge.

Ob ich drei mal drei oder drei mal vier Blöcke mache, weiß ich noch nicht. Was ich aber weiß, ist, dass die einzelnen Blöcke in einem Farbton gehalten werden. Über ein Muster habe ich auch noch nicht nachgedacht.
 
Damit ich das Projekt Regenbogendecke in absehbarer Zeit, am besten noch diesen Winter, realisieren kann, brauche ich eure Hilfe. Ich möchte ungern Stoffe dazukaufen, denn das widerspricht zum einem dem Gedanken einer Patchworkarbeit, und zum anderen würde es lange dauern, bis ich genug Stoffreste beisammen hätte.
Deshalb:
 
 
 

 
Bei mir hapert es besonders an gelb, orange, PINK und cyan. Mit rot, grün und blau bin ich relativ gut ausgestattet.
 
Vielleicht möchte mir eine von euch ein paar (Baumwoll *g*) Restchen überlassen. Oder du hast Lust auch eine Decke zu nähen und wir tauschen?! Dann melde dich unter: talentfrei1980"AT"web.de
 
Das wäre sehr fein!

1 Kommentar:

Marion hat gesagt…

Liebe Verena,
ich finde Deine Idee super und werde Dir ein paar Stücke schicken. Ich habe gerade meine Stoffe sortiert und zwei Tüten für die Schule meiner Söhne aussortiert, da kann ich das eine oder andere Stückchen für Dich abzwacken ;-)
Liebe Grüße,
Marion

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...